Schulbuchlisten Schuljahr 2023/2024

Materiallisten      Schuljahr 2023/2024

Materialliste_Kl_1_23-24.pdf
PDF-Dokument [113.1 KB]
Materialliste_Kl_2_23-24.pdf
PDF-Dokument [114.3 KB]
Materialliste_Kl_3_23-24.pdf
PDF-Dokument [112.9 KB]
Materialliste_Kl_4_23-24.pdf
PDF-Dokument [113.9 KB]

Elternbrief vom 09.11.2023

Jahresanfangsbrief_23-24.pdf
PDF-Dokument [226.9 KB]

Herkunftssprachenunterricht

Liebe Eltern,

 

in den folgenden Dateien finden Sie Informationen über das aktuelle Angebot für Herkunftssprachen-unterricht. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung Ihres Kindes.

Elternbrief zum Herkunftssprachenunterricht
Elternbrief HSU Trier 2024.pdf
PDF-Dokument [11.9 KB]
Übersicht über das aktuelle Sprachangebot mit den zugehörigen Schulstandorten
Übersicht Angebot Sprachen HSU Trier 202[...]
Microsoft Word-Dokument [41.9 KB]
Anmeldeformular
Anmeldeformular HSU Trier 2024.docx
Microsoft Word-Dokument [16.7 KB]

Ferientermine und bewegliche FErientage

 

> Schulbuchausleihe     

Internetregeln für Kids

                                                                                         Veranstaltungen/Aktivitäten - Archiv

Theaterfahrt nach trier

„Ich habe mich heute extra schick angezogen, weil wir ins Theater fahren“, verkündete stolz ein Erstklässler seiner Lehrerin, als er den Klassensaal betrat. Die Vorfreude der Kinder war riesengroß. Vier Busse brachten am 08. November 2022 alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Westrich von Baumholder nach Trier ins Theater. Ermöglicht wurde die Fahrt durch den Förderverein der Schule, der die Kosten für die Busfahrt übernommen hatte.

In Trier angekommen erwartete das Publikum die Erstaufführung von „Peterchens Mondfahrt“.

Mit einer modernen Interpretation des Märchenklassikers brachten die Darsteller die kleinen Zuschauer herzlich zum Lachen. Zwischendurch fanden immer wieder kurze Interaktionen zwischen den Darstellern und dem jungen Publikum statt. Die zusätzlichen gesanglichen Darbietungen ließen die Aufführung sehr kurzweilig wirken. Durch das Mitfiebern mit Peterchen, Anni und dem Sumsemann fielen einigen Kindern auf der Rückfahrt im Bus erschöpft die Augen zu. Ob sie wohl von dem aufregenden Abenteuer geträumt haben? Es war eine gelungene Schulfahrt und wir freuen uns alle schon auf die nächste Theatervorstellung.

Fotos: Marco Piecuch

(Quelle: Theater Trier)

Mitmachzirkus Blubber

Die Kinder der Grundschule Westrich Baumholder tauschten kürzlich für eine Woche das Klassenzimmer mit dem Zirkuszelt. Vier Tage wurde trainiert, dann folgten zwei große Auftritte: Vor mehreren hundert Besuchern auf dem Weihervorplatz begeisterten die ABC-Schützen mit Akrobatik, Ästhetik und humorvollen Showeinlagen. Das Publikum stand Kopf. Angeleitet wurden die Nachwuchsartisten vom Team des Mitmachzirkus Blubber, der in der Westrichstadt Station machte.

Scheinwerferlicht, Trommelwirbel und Manege statt Matheaufgaben, Rechtschreibung und Grammatik pauken – klar, dass die Baumholderer Grundschulkinder diesen Tausch in der Zirkusprojektwoche gerne annahmen. Am Trapez durch die Lüfte zu schwingen, als Clowns durch das Zelt zu albern, als verwegene Seeräuber um eine geheimnisvolle Totenkopfkiste zu tanzen, eine Pyramide zu formen, mit Bällen zu jonglieren, über ein dünnes Drahtseil zu balancieren, den Hoola-Hoop-Reifen zu schwingen oder bunte Tücher durch die Luft zu wirbeln: Die Kinder tauchten während der Projekttage ganz tief in die Erlebniswelt Zirkus ein.

Und dabei haben sie auch noch einiges gelernt: „Es geht um Sozialkompetenz, die Förderung des Selbstbewusstseins, Ehrgeiz, Fantasie, Kreativität, Disziplin und vor allem Spaß“, erklärt das Team vom Mitmachzirkus Blubber. Die Begeisterung war den sechs- bis elfjährigen im Training und bei den Auftritten anzusehen. Freudestrahlend und unbeschwert wuselten und turnten die jungen Artisten in der Manege. Von Lampenfieber keine Spur - vielmehr genossen die ABC-Schützen das Scheinwerferlicht und die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums in vollen Zügen. Gerade nach der entbehrungsreichen Pandemiezeit mit vielen Einschränkungen war das Projekt für die Kinder eine tolle Sache, berichtet Schulleiterin Anke Georgiadis.

„Darauf mussten wir lange warten“, sagte Lehrerin Tatjana Dewes nach den beiden Auftritten. „Leider konnten die Kinder in den vergangenen zwei Jahren nicht erleben, was es bedeutet, in der Manege zu stehen.“ Mit den Darbietungen im Zirkuszelt sei für viele Grundschüler in Baumholder ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. „Das Zelt war voll, die Stimmung mega und die Kids spitze“, schwärmte Pädagogin Christina Ulrich. Tosenden Applaus gab es für die Auftritte von den Rängen. Stolze Eltern, Großeltern und Geschwister klatschten heftig Beifall und freuten sich mit den jungen Akteuren.

Viele Väter und Mütter trugen zum Gelingen des Projekts bei, packten beim Auf- und Abbau des Zirkuszelts an, übernahmen Dienste oder halfen bei der Verpflegung. Auch die Stadt und der Schulträger, die Verbandsgemeinde Baumholder, sowie weitere Helfer unterstützten das Projekt. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten entrichtete zum Abschluss Schulleiterin Anke Georgiadis. In einigen Jahren soll eine Wiederholung des Projekts stattfinden, sodass auch die nächste Generation Grundschüler in Baumholder einmal die besondere Erfahrung machen darf, in einem echten Zirkus aufzutreten.

Zeichen des Friedens

Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Westrich setzen ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine!

Faschingseindrücke 2022

Am letzten Schultag vor den Winterferien haben die Kinder mit ihren Lehrerinnen innerhalb ihrer Klassen ein wenig Fasching gefeiert. Mit ihren tollen Kostümen tanzten sie zu bekannten Faschingsliedern und stärkten sich anschließend mit Berlinern.

In den Tagen zuvor haben alle Schülerinnen und Schüler fleißig geholfen, unsere wunderschöne Fastnachtsdeko zu gestalten. An Faschingssamstag ging die BKG durch Baumholder, um die geschmückten Faschingsfenster zu prämieren.

Corona-Zeiten im freiwilligen sozialen Jahr

Mitarbeiter des Freiwilligen Sozialen Jahres der Grundschule Westrich legen Steine „der Hoffnung“ nieder

 

Als eine der letzten Amtshandlungen legten die Mitarbeiter der Grundschule Westrich, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) absolvierten, von Schülern bemalte Steine an das Haupttor der amerikanischen Streitkräfte. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Westrich beteiligten sich mit Eifer an der Aktion „Schlange der Hoffnung“. Sie bemalten mit zahlreichen Motiven farbenfroh die von Bürgermeister Alsfasser gestifteten Steine, welche dann wiederum von den FSJlern niedergelegt wurden.

Dies war der Abschluss eines ganz anderen Freiwilligen Sozialen Jahres für Sophie Glöckner, Isabelle Näher und Tim Decker. Während man als FSJler normalerweise im Unterricht und in der Verwaltung unterstützend tätig ist und den reibungslosen Ablauf eines gewöhnlichen Schultages mitkoordiniert, waren sie in diesem Jahr ganz anderen Gegebenheiten und Herausforderungen ausgesetzt. „Die FSJler sind immer eine wichtige Stütze im Schulalltag, aber in diesem Jahr waren wir besonders froh, sie zu haben“, erklärt Tatjana Dewes, Ganztagsschulkoordinatorin. Neben den alltäglichen Aufgaben sorgten die Mitarbeiter des FSJ in Corona-Zeiten mit dafür, dass die Hygieneregeln eintrainiert und eingehalten werden und waren gleichzeitig wichtige Aufsichtspersonen zur Umsetzung des Hygienekonzepts. Das für die Schüler stellvertretende Niederlegen der Steine war da eine gerne ausgeführte Abwechslung zum doch sehr spannenden Corona-Ablauf der Schule. Die Grundschule Westrich dankt ihren FSJlern für diese starke Leistung und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

 

Das Bild zeigt Tim Decker sowie Luca Loewe, der noch weiter als FSJler an der GS Westrich tätig sein wird.

Bunte Faschingssause in der Brühlhalle

Laute und fröhliche Klänge tönten am letzten Freitagmorgen vor den Winterferien aus der Brühlhalle. Die restlichen Räume der Grundschule schienen leer und verlassen. Alle Kinder der Grundschule Westrich feierten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Fasching. Die Brühlhalle verwandelte sich in einen Ort voller Piraten, Prinzessinnen, Polizisten und allen möglichen anderen Kreaturen. Mit viel Liebe zum Detail hatten sich die Kinder an diesem Tag verkleidet und durften dann zu Liedern wie „Das rote Pferd“, „Cowboy und Indianer“ oder dem „Fliegerlied“ feiern, tanzen und Spaß haben.

Bei einer Kostümschau konnten die Schülerinnen und Schüler stolz ihre Kostüme präsentieren und beim Stopp-Tanz kamen die tänzerischen Fähigkeiten zum Vorschein. Auch beim Lied „Schönes Baumholder“ waren einige Schülerinnen und Schüler schon textsicher dabei. Das Tausendfüßlerspiel und eine „Bobfahrt“ rundeten den Morgen mit Spiel und Spaß ab.

Die Zauberflöte - Junge Oper zu Gast an der Grundschule Westrich

Großer Auftritt auf dem Baumholderer Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr durften wir das Programm des Baumholderer Weihnachtsmarktes mitgestalten. Unter der Leitung von Frau Lambur und Frau Ulrich übten die Kinder der Klassen 2a und 2b ein Gedicht und zwei Lieder ein, die sie dem Publikum vorstellten. Zunächst ließen sie „Nüsse knacken“. Mit Walnüssen untermalten sie die Darbietung des Gedichts „Holler Boller Rumpelsack“, welche bereits das Publikum begeisterte. Danach folgten die Lieder „Feliz Navidad“ und „All I want for Christmas is my two front-teeth“, worin die jungen Grundschüler den Verlust ihrer Milchzähne beklagten und sich nichts sehnlicher zu Weihnachten wünschten, als ihre Schneidezähne wieder zu erhalten.

Die feierliche und teilweise auch lustige Darbietung sorgte für strahlende Gesichter der Marktbesucher und die Kinder ernteten tosenden Applaus.

Der nikolaus war da!

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus am 6. Dezember die Grundschule Westrich. In seinem Bischofsgewand schritt er mit schweren Stiefeln über die Flure und die Schülerinnen und Schüler warteten mit leuchtenden Augen und oftmals auch ehrfürchtigem Blick. Begleitet wurde er von Knecht Ruprecht, der den Nikolaus tatkräftig unterstützte, denn bei fast 190 Kindern hatte der alte Bischof viel zu tun. Die beiden gingen von Klasse zu Klasse, wo sie mit Liedern, Bildern und Gedichten in Empfang genommen wurden. Als Dank bekam jedes Kind einen Nikolaus aus Schokolade.

Schüler der Grundschule Westrich begeisterten erneut bei AWO-Weihnachtsfeier

„Das sind aber viele Leute!“, stellte einer der Viertklässler fest, als er kurz vor dem Auftritt die zahlreichen Gäste vor der Bühne im Jugendzentrum bei der AWO-Weihnachtsfeier entdeckte. Seit Anfang November studierten die Grundschülerinnen und Grundschüler der Klassen 4a und 4b im Musikunterricht zwei deutsch- und zwei englischsprachige Weihnachtslieder ein. Voller Vorfreude, aber auch mit dem dazugehörigen Lampenfieber, eröffneten sie am 1. Adventssonntag die Weihnachtsfeier des AWO Ortsvereins mit ihren Beiträgen. Nach einem gebührenden Applaus der Gäste, überreichte der Vorsitzende des AWO-Ortsverbandes, Herr Dessauer, den Kindern zum Dank jeweils eine kleine Aufmerksamkeit sowie jeweils ein Klassengeschenk. Wir sagen „Danke“ für die tollen Geschenke und die schöne Einstimmung in die Adventszeit.

Lesekino - Der Zauber ist ungebrochen

Hell beleuchtet war die Grundschule Westrich am Freitagabend. Lesekino stand, wie seit einigen Jahren im November, auf dem Programm! Viele spannende, lustige oder vorweihnachtliche Geschichten lockten 180 Kinder am Abend in die Schule. Mit 21 Gruppen war die Auswahl in diesem Jahr besonders breit gefächert. So gab es Klassiker wie „Jim Knopf“, „Grimms Märchen“ oder „Kinder aus Bullerbü“, aber auch neuere Titel wie „Gangsta Oma“ oder „Der Tag, an dem ich cool wurde“.

Die Schüler hatten nach eigenem Interesse ihre Favoriten ausgewählt und wurden dann klassenübergreifenden Gruppen zugeteilt. Auch die zukünftigen Erstklässler waren eingeladen und viele waren begeistert mit dabei.

Als sich die Türen der Vorlesesäle schlossen, lag eine friedliche Stille über den Fluren der Schule. Nur im bunt beleuchteten Foyer konnte man die Eltern hören, die vom Schulelternbeirat mit Bratwürstchen, Brezeln sowie Punsch und anderen Getränken bewirtet wurden. Für alle Kinder gab es natürlich Popcorn.

Das Team der GS Westrich, sowie einige Ganztagskräfte und der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Rouven Hebel, lasen den vielen lauschenden Ohren in liebevoll hergerichteten Räumen vor.

Nachdem sich die Türen wieder öffneten, konnte man zahlreiche Kinderstimmen vernehmen, die lautstark ihre Meinung verkündeten: „Das war toll und nächstes Jahr komme ich wieder!“

Darüber hinaus bot die Buchhandlung Schulz-Ebrecht eine große Auswahl an Kinderbüchern zum Verkauf an. Darunter auch die Titel, die im Lesekino vorgetragen wurden. So konnte manch einer das Buch direkt mit nach Hause nehmen.

„Der Zauber ist ungebrochen“, waren sich alle Beteiligten einig, als am späten Abend alle Lichter in der Grundschule wieder erloschen.

Jung trifft alt - im AWO Seniorenzentrum in Baumholder

Gemeinsam schauten sich die Senioren, die Kinder der zweiten Klassen der Grundschule Westrich und die Vorschulkinder des ev. Kindergarten Baumholder das Marionettentheaterstück der Märchenbühne "Aladin und die Wunderlampe" an. Volles Haus, große Augen, Begeisterung und viel Applaus waren garantiert. Für den Transport der Kinder zum Seniorenzentrum und zurück zur Schule ein herzliches Dankeschön an die Firma Westrich Reisen in Baumholder.

Flohmarkt an der Grundschule Baumholder

Am Freitag, 27.09.19 fand der Flohmarkt der Grundschule Baumholder in der Brühlhalle statt. Die Schüler und Schülerinnen verkauften dabei ihre eigenen Artikel und so manches Schnäppchen wurde dabei erworben. Daneben gab es Dosenwerfen, Eierlauf, ein Flohmarkt-Quiz und eine beeindruckende Tanz-Aufführung der Arbeitsgemeinschaft "Fit for girls!". Außerdem bot die Elternschaft der 4. Klassenstufe einen Kuchenverkauf an. Die zahlreichen Besucher sorgten dafür, dass die Veranstaltung ein großer Spaß für Groß und Klein wurde.

Einschulung der neuen Erstklässler an der Grundschule Westrich

Die Grundschule Westrich durfte am ersten Dienstag im neuen Schuljahr seine Schulanfänger begrüßen. Zunächst ging es in die katholische Kirche. Pfarrerin Christiane Rolffs der evangelischen Kirchengemeinde Berschweiler und Gemeindereferentin Anne Kiefer bezogen die I-Dötzchen in ihren liebevoll gestalteten Gottesdienst mit ein. Unter dem Motto „Gott ist mein Schutz und mein Schirm“ erhielten die Schulanfänger den Segen, bevor sich um 10 Uhr die fünfzig neuen Erstklässler, deren Familien und Freunde erwartungsvoll in der Brühlhalle einfanden.

Die aktuellen dritten Klassen unterhielten unter der Leitung der Klassenlehrerinnen Frau Dewes, Frau Hahl und Frau Baum die Neuankömmlinge und das Publikum mit jeweils zwei Liedbeiträgen und Gedichten. Nach einer kurzen Ansprache durch die Schulleiterin, Anke Georgiadis, wurde jeder Schulanfänger namentlich aufgerufen und durfte unter dem Applaus des Publikums zu seiner Klassenlehrerin bzw. zu seinem Klassenlehrer gehen. In diesem Schuljahr werden die Erstklässler von Herrn Keller, Frau Göddel und Frau Bohnsack unterrichtet. Im Anschluss an die Einschulungsfeier ging es gemeinsam ins Klassenzimmer. Dort fand dann die erste gemeinsame Schulstunde statt.

Am Ende dieses ersten Schultages wurden die Klassenzimmer der frischgebackenen Erstklässler geöffnet. Deren Eltern konnten daraufhin ihre Schulkinder fotografieren und die jeweilige Klassenleitung kennenlernen.