Schulbuchlisten Schuljahr 2023/2024

Jahresanfangsbrief_23-24.pdf

Herkunftssprachenunterricht

Liebe Eltern,

in den folgenden Dateien finden Sie Informationen über das aktuelle Angebot für Herkunftssprachen-unterricht. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Klassenleitung Ihres Kindes.

Elternbrief zum Herkunftssprachenunterricht
Elternbrief HSU Trier 2024.pdf
Übersicht über das aktuelle Sprachangebot mit den zugehörigen Schulstandorten
Übersicht Angebot Sprachen HSU Trier 202[...]
Microsoft Word-Dokument [41.9 KB]
Anmeldeformular HSU Trier 2024.docx
Microsoft Word-Dokument [16.7 KB]

Ferientermine und bewegliche FErientage

> Schulbuchausleihe

Internetregeln für Kids

Ganztagsschule

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule in Angebotsform, wodurch unsere Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag bis 15.55 Uhr betreut werden können. Ein Betreuungsangebot  für den fünften Nachmittag der Unterrichtswoche (Freitag) wird vom Schulträger angeboten.

Für unsere Erst- und Zweitklässler sieht ein Tag in der Ganztagsschule (GTS) wie folgt aus:

12.00 - 13.00 Uhr: Mittagessen und gemeinsame Pause

13.00 - 14.00 Uhr: Lern- und Hausaufgabenzeit

14.00 - 15.00 Uhr: Offene AG

15.00 - 15.55 Uhr: Verschiedene AG-Angebote

Für unsere Dritt- und Viertklässler sieht ein Tag in der GTS wie folgt aus:

13.00 - 14.00 Uhr:Mittagessen und gemeinsame Pause

14.00 - 15.00 Uhr: Lernzeit- und Hausaufgabenzeit

15.00 - 15.55 Uhr: Offene AG/ verschiedene AG-Angebote

Mittagessen und gemeinsame Pause:

Unsere Schülerinnen und Schüler werden von unserem pädagogischen Personal und unseren FSJlern zum Mittagessen und in ihrer Pause begleitet. Das Mittagessen wird ab dem Schuljahr 2023/2024 vom "Alten Keiler" geliefert und kostet 4,30€ inkl. Nachtisch. Für Familien mit geringen finanziellen Mitteln besteht die Möglichkeit, über das Bildungs- und Teilhabepaket bei der Kreisverwaltung Birkenfeld einen Antrag auf Bezuschussung zum Mittagessen zu stellen.

Lern- und Hausaufgabenzeit:

In der Lern- und Hausaufgabenzeit werden unsere Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte und pädagogisches Personal betreut. Während dieser Stunde haben die Kinder nicht nur Gelegenheit, ihre Hausaufgaben zu erledigen. Nach Erledigen der Hausaufgaben können sie diese Zeit auch zum Lernen für Arbeiten und Tests und Üben verschiedener Themen nutzen. Wir achten sehr darauf, dass die Kinder während dieser Zeit in angenehmer, lärmarmer Umgebung arbeiten können. Bei Problemen stehen die Lehrkräfte und Mitarbeiter den Kindern unterstützend zur Seite.

Offene AG:

Während der offenen AG haben die Kinder die Möglichkeit, völlig selbstbestimmt zu entscheiden, was ihnen gerade guttun würde. Sind sie müde, können sie es sich in unserem Snoozel-Raum gemütlich machen und bei einem Hörspiel oder einer Geschichte etwas abschalten. Sind sie noch voller Bewegungsdrang, können sie sich je nach Wetterlage auf dem Schulhof oder in der Aula/ in der Brühlhalle austoben. Im Feinmotorikraum finden sie verschiedene Mal- und Bastelangebote sowie eine Puppenecke. Der Spieleraum bietet neben einigen Gesellschaftsspielen auch einen Fußballkicker sowie Lego und Playmobil. Die offene AG erfreut sich großer Beliebtheit, da die Kinder, wie auch zuhause, selbst entscheiden können, mit wem sie heute welches Angebot nutzen möchten. Daher wollen wir nun auch den Dritt- und Viertklässlern an mindestens einem Tag der Woche das Konzept der offenen AG ermöglichen.

Verschiedene AG-Angebote:

Unsere Erstklässler sind täglich von 15.00 - 15.55 Uhr in einer gemeinsamen AG, sodass sie erst einmal lernen, sich in der Ganztagsschule zurechtzufinden. Die AG wird von unserem pädagogischen Personal geleitet und richtet sich nach den Interessen der Kinder. Sie variiert von verschiedenen Mal- und Bastelangeboten über Lieder und Tänze zu diversen Bewegungsangeboten, sodass wir allen Kindern gerecht werden können.

Ab Klassenstufe 2 können die Kinder für die Zeit von 15.00 - 15.55 Uhr aus verschiedenen AG-Angeboten wählen. Die AGs werden geleitet von Lehrkräften, pädagogischem Personal, FSJlern und externen Kräften, wie z. B. vom VfR Baumholder oder von der Kreismusikschule Birkenfeld. Im Schuljahr 2022/2023 konnten wir den Kindern folgende AGs anbieten:

• Ballspiele
  • Kleine und große Spiele
  • Ringen
  • Badminton
  • Fußball
  • Turnen
  • Medien-AG
  • Koch-AG
  • Französisch-AG
  • Lese- und Buchdetektive
  • Trommel-AG
  • Chor
  • Streitschlichter
  • Glücks-Werkstatt

Hat Ihr Kind Lust, unsere GTS zu besuchen und dabei jeden Nachmittag mit seinen Freunden zu verbringen?

Dann melden Sie es gerne für die Ganztagsschule an. Im Sekretariat erhalten Sie hierzu ein Formular. Die Anmeldung ist für ein Schuljahr verbindlich und verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn das Kind nicht bis März des laufenden Schuljahres für das folgende Schuljahr abgemeldet wird.